Photovoltaik – die intelligente Energie
Lieber Sonne auf dem Dach, als Heizöl im Keller.
Machen Sie sich jetzt zum Kraftwerk.
Eigenerzeugung – wie geht das eigentlich?
Ganz einfach: mit Strom aus der Sonne. Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom mit Hilfe von Solarzellen. Strahlt die Sonne auf diese Zellen, wird Gleichstrom erzeugt, der im Solarmodul über einen Wechseltrichter in Wechselstrom gewandelt und in das Stromnetz eingespeist wird.
Was Sie bei Eigenerzeugung beachten sollten:
kontaktieren Sie mehrere Firmen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Einen guten Techniker erkennen Sie daran, dass er folgendes beachtet:
- - Ausrichtung des Daches
- - Ausrichtung nach der Sonne
- - Dachneigung
- - eventuelle Schatten durch Bäume oder Schornsteine
- - wo kann er den Wechselträger (Netzeinspeisegerät) installieren: innen oder außen.
Der ist sozusagen das Herz Ihrer Anlage, und wandelt den Solar erzeugten Gleichstrom in Netz tauglichen Wechselstrom um. Um sich vor Billigimporten zu schützen, sollten Sie im Angebot Moduldaten (Schutzklasse, CE-Richtlinien) und das Vorliegen von ICE Zertifikaten dokumentieren lassen. Wer sich selbst mit Strom versorgen will, sollte mindestens 10 qm (etwa 1200 Wp) vorsehen. Eine solche Anlage liefert etwa 1000 kWh im Jahr.
Für einen Vier-Personenhaushalt sind etwa 4000 kWh einzurechnen, was einer Modulfläche von etwa 40 qm entspricht. Am 1.April 2000 wurde das Stromeinspeisungsgesetz durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ersetzt.
Warum jetzt? Weil es sich rechnet.
Wenn man bedenkt, dass sich eine Anlage je nach Entwicklung der Strompreise nach etwa 15 Jahren bei über 30 Jahren Nutzungsdauer amortisiert. Eigene Stromerzeugung macht sie unabhängig: von Energiepreisentwicklungen der Zukunft, und wird damit zu einer wertbeständigen Investition in die Zukunft. Die Anlagen sind unkompliziert.
In wenigen Tagen durch Hilfe von Experten wie sunenergy montiert, hinterlassen sie weder Schmutz noch Abfall, sind wartungsfrei und bringen auf Grund der gesetzlichen Regelungen zur Absicherung für die Zukunft auch noch viel Geld.
Energieerzeugung auf umweltfreundlichem Weg.
1kWp einer Anlage erzeugt jedes Jahr den Energiegehalt von 100 l Heizöl. Sie setzen damit einen aktiven Schritt gegen den Klimawandel. Erzeugen Sie mehr Energie, als von Ihnen selbst benötigt, liefern Sie diese ans öffentliche Netz. Das jeweilige E-Werk wird Ihnen diesen Wert rückverrechnen.
Photovoltaik auf einen Blick:
- - spart Stromkosten
- - liefert saubere und umweltfreundliche Energie
- - steigert den Wert Ihrer Immobilie
- - macht Sie unabhängig von steigenden Strompreisen
- - ist lautlos und praktisch wartungsfrei
- - hat eine Lebensdauer von mehr als 25 Jahren
Intelligente Energie, die sich weiter entwickeln wird.
Wann kriegen Sie eine aufs Dach?