Dez 30, 2011
admin
Kommentare deaktiviert

Ökostrom Kosten müssen nicht teuer sein

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe für einen Wechsel des Stromanbieters: Erstens ist für viele Verbraucher der Preis die entscheidende Motivation. Aber zweitens berücksichtigen zunehmend mehr Menschen gerade in Deutschland mit einer weitverbreiteten ökologischen Sensibilisierung auch die Art der Stromerzeugung. Deshalb verzeichnen Ökostromtarife hohe Zuwachsraten. Bürger, die gegen Atomkraft und gegen eine klimaschädliche Energieproduktion sind, können mit dem Beziehen von Ökostrom ein ganz persönliches und wirkungsvolles Zeichen für regenerative Energien setzen.

Unterschiede im ökologischen Nutzen: Zertifizierungen als Entscheidungshilfe

Die große Nachfrage nach Ökostrom hat dazu geführt, dass mittlerweile viele Anbieter neben konventionellen Tarifen auch Ökostromtarife in ihrer Produktpalette haben. Vor einigen Jahren war diese Form des Liefervertrages nur Sache weniger kleiner Unternehmen, die sich allein aus diesem Zweck gegründet haben. Verbraucher haben damit bei einem Stromanbieter Vergleich eine wesentlich größere Auswahl, sollten zugleich die Angebote aber auch kritisch prüfen. Manche Verträge befördern die Energiewende nämlich kaum oder gar nicht, andere haben dagegen einen deutlichen Mehrwert. Der entscheidende Punkt dabei ist, ob Unternehmen ein Teil des eingenommenen Geldes zum Ausbau erneuerbarer Energien verwenden oder nicht. Falls sie es tun, können Verbraucher mit ihrer Stromrechnung tatsächlich den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung beschleunigen. Um das herauszufinden, müssen Interessierte nicht entsprechende Geschäftsunterlagen wälzen, stattdessen können sie sich an verschiedenen Labels unabhängiger Institutionen orientieren. Experten empfehlen insbesondere verschiedene Zertifizierungen des TÜVs, das Grüner Strom Label sowie das OK Power Label. Bei diesen ist eben erwähnter Aspekt Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels.

Ökostrom muss nicht teuer sein

Produkte, die Öko genannt werden, verbinden Verbraucher häufig mit hohen Preisen. Dieses Vorurteil hält bei der Betrachtung der Wirklichkeit nicht Stand. Ökostrom muss nichts zwangsweise teurer sein als Tarife konventioneller Art. Gerade im Vergleich zu regionalen Großanbietern kann man sogar oft feststellen, dass Ökostromtarife billiger sind. Für Verbraucher ist das eine ideale Kombination: So können sie den Stromanbieter wechseln und haben zugleich ein besseres ökologisches Gewissen sowie einen finanziellen Vorteil.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.