Lampen kaufen: energieeffiziente Leuchtmittel auswählen
Durch steigende Stromkosten wird der Verbraucher ermutigt, seine Energiebilanz im Haushalt stetig zu optimieren. Fing die Stromersparnis vor einigen Jahren noch damit an, das Licht in nicht benutzten Räumen zu löschen und den Fernseher nicht im Standby-Betrieb zu belassen, sind heutzutage schon weitreichendere Maßnahmen wie den Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel (mehr Infos: PK Beleuchtungstechnik) zu ergreifen, um die alljährliche Stromabrechnung nicht mit horrenden Nachzahlungen zu erhalten.
Ein Muss: Energieeffiziente Leuchtmittel
Mit Verbot der Produktion und dem Verkauf von Glühlampen in Deutschland, gingen Wirtschaft und Regierung zunächst davon aus, mit Energiesparlampen eine adäquate Alternative zur bisherigen Beleuchtung gefunden zu haben. Mit Bekanntwerden der giftigen Inhaltsstoffe wie Quecksilber, ging ein Aufschrei durch die Bevölkerung und die LED-Technik rückte in den Vordergrund.
Sind neue Leuchten notwendig
Die Anschaffungskosten für energieeffiziente Leuchtmittel sind im Allgemeinen höher, als dies bei Glühlampen der Fall war. Umso unsicherer sind die Verbraucher beim Kauf, bezüglich der Kompatibilität zu ihren vorhanden Leuchten. Doch die Sorge ist unbegründet: mittlerweile gibt es für nahezu alle Fassungen auch die entsprechenden Leuchtmittel in energiesparender Ausführung. Neue Leuchten kaufen, wird damit hinfällig.
Unterschiede von LED-Lampen zu Glühlampen
Bei LED Lampen ist auf die Farbtemperatur zu achten. Der Verbraucher findet hier die Angaben „kaltweiß“, was einer Farbtemperatur von ca. 6000 K (Kelvin) entspricht und im Allgemeinen nicht dem Geschmack des Normalbürgers für die Beleuchtung seines Wohnzimmers entspricht. Für die Anwendung im Haushalt wird eine „warmweiße“ Beleuchtung mit ca. 3700 K (Kelvin) empfohlen. Diese kommt dem Farbton der „alten Glühbirne“ sehr nahe. Ein weiterer großer Vorteil der LED-Leuchtmittel ist neben der Energieeinsparung, die geringere Wärmeentwicklung im Vergleich zur Glühlampe und zur Energiesparlampe. Dies macht den Einsatzbereich der LED-Technik weitaus größer als bisher gewohnt.