Sep 1, 2011
admin
Kommentare deaktiviert

Energiekosten senken ist nicht schwer

Durch die kontinuierlich ansteigenden Energiekosten wird das Energiesparen immer wichtiger. Zu den Energiekosten zählen Heiz-, Strom- und Wasserkosten, wer Energie sparen will muss also hier ansetzen. Energiekosten senken ist jedoch viel einfacher als man denkt. Wer einige Regeln befolgt tut nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Heizkosten reduzieren
Heizkosten können vor allem durch alternative Heizverfahren gesenkt werden. Voraussetzung für effizientes Heizen ist allerdings eine gute Dämmung des Hauses oder der Wohnung. Schon durch eine gute Isolierung lassen sich die Energiekosten senken, da die warme Luft nicht mehr durch undichte Fenster oder Türen entweicht. Wenn der Einbau eines Kamins möglich ist, kann auch dieser vor allem in der Übergangszeit die Heizkosten stark reduzieren.

Stromkosten senken

Im Bezug auf Stromkosten sind die Möglichkeiten um Energiekosten senken zu können sehr umfangreich. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich den Stromanbieter zu wechseln, wer allerdings auf Nachhaltigkeit wert legt sollte bei einem Ökostrom Anbieter bleiben. Wer keinen Anbieterwechsel durchführen will, kann sogenannte Energiekosten Messer zwischen die Geräte und die Steckdose anschließen, um festzustellen welche Geräte die meisten Stromkosten verursachen. Natürlich kann man auch darauf Großteils verzichten und die Geräte erst gar nicht im Stand By Modus laufen lassen, denn dieser Modus verbraucht oft trotzdem einiges an Energie.
Falls neue Haushaltsgeräte benötigt werden sollte auf eine hohe Energieeffizienzklasse wert gelegt werden, diese sind zwar in der Anschaffung teurer, langfristig gesehen spart man damit aber jede Menge Energie – und somit kann man die Energiekosten senken. Nicht gänzlich unbeachtet sollte man die Platzierung der Geräte lassen. Vor allem ist es wichtig, dass in der Küche der Kühlschrank weit vom Herd entfernt ist, werden sie zu eng aneinander platziert erhöhen sich die Energiekosten.

Wasserkosten sparen
Wasser einzusparen ist auch eine Möglichkeit die Energiekosten zu senken. So muss man zum Beispiel beim Zähneputzen des Wasser nicht ununterbrochen laufen haben. Überraschend hingegen mag sein, dass der Geschirrspüler viel weniger Wasser benötigt als die Handwäsche von Geschirr.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.