Energiesparen fängt bei den Fenstern an ?
Ob Neubau oder Altbausanierung, die richtigen Fenster sind das A und O, besonders, wenn es um die Dämmung geht. Beim Neubau kann der Bauherr frei wählen, er sollte dabei auf hochwertige Qualität und die zahlreichen Kriterien für Fenster achten.
Fenster haben gleich einen doppelten Nutzen. In der Architektur stellen sie ein stilistisches Element dar, verbunden mit dem Zweck, dass Tageslicht und Wärme optimal in das Haus gelangen, sie sind aber auch Wärmeschutz und sorgen für die Klimaregulation. Der Bauherr ist gut beraten, wenn er Fenster wählt, die vielen Anforderungen im Alltag gerecht werden. Angaben über Energiedurchlass und Wärmeverlust sind für neue Fenster von großer Bedeutung ( Achtung auch an gedämmte Rolladenkästen denken ! ). Der g-Wert gibt an, wie viel Energie die Verglasung durchlässt, der U-Wert bezeichnet den Wärmeverlust eines Bauteils in Watt pro Quadratmeter bei 1 Kelvin Temperaturunterschied innen und außen. 3-fach verglaste Fenster, deren Zwischenräume mit Edelgas gefüllt sind und die über eine Low-E-Schicht verfügen, sind das Nonplusultra für den Neubau, aber auch bei der Sanierung lohnt sich diese Investition, um die Heizosten nachhaltig zu senken und im Sommer die Hitze draußen zu lassen. Für den Sicht- und Sonnenschutz sorgen integrierte Jalousien.
Schallschutz ist ein weiterer Aspekt, der Berücksichtigung finden sollte. Fenster, die vor störendem Lärm schützen, verfügen meistens über einen asymmetrischen Glasaufbau und dichte Fugen zwischen Flügel und Rahmen, auch die Anschlussfugen zum Mauerwerk müssen fachgerecht und mit speziellen Materialien gedämmt werden. Fenster, denen Verschmutzungen und Umweltniederschläge oder Insekten nichts mehr anhaben können, sind besonders für große und hohe Fensterflächen von großer Bedeutung. Durch eine spezielle Beschichtung perlt Schmutz einfach ab und erspart so die aufwendige Reinigung. Licht optimal lenken – das wird durch eine intelligente Architektur umgesetzt. Eine genaue Planung belichtet dunkle Hausbereiche optimal und senkt so die Stromkosten. Fenster der neuen Generation schützen vor Langfingern. Sie werden in unterschiedliche Widerstandsklassen eingeteilt und können auch mit einer intelligenten Haustechnik verknüpft sein.
Tip am Rande ! beim Fenster Einbau passendes Gerüst mieten – am besten beim Vermieter Vor-Ort !